Wie es begann

Seit über 20 Jahren wollten wir einen Hund, aber irgendwie passte es nie so richtig.

Dann zu Beginn des Jahres 2016 hatten wir uns entschieden ja wir wollen. Aber wie sollte unser Hund denn sein? Klar war uns dass es ein großer werden sollte Zugegeben so groß war nicht geplant. So etwas mehr wie Knie hoch eben, aber es kam anders. Eigentlich wollten wir immer einen Dobermann haben, da wir Katzen haben viel dieser vom Wesen her raus. Nun gingen wir dann anders an diese Aufgabe heran, wir überlegten uns wie unser neues Familienmitglied denn sein sollte. Ruhig in der Wohnung, einer der nicht ständig bellt, lieb, verschmust und verträglich mit Artgenossen ist und noch einiges mehr.

So befragten wir dann das Internet und haben uns verschiedensten Rassen angesehen und darüber gelesen. Und dann hörte ich meine Frau sagen „Ich habe Ihn“, wen fragte ich, und sie gab mir ihr Tablet.

Ups, dass was ich da sah war groß, sehr groß grau und ein wenig zottelig, ein Irish Wolfhound!

Bogus von der Oelmühle © Volker Kirchberg

Bogus von der Oelmühle © Volker Kirchberg

Ok der kommt in die engere Wahl, auch wenn wir nicht wirklich sagen konnten das wir mal
einen live gesehen hätten. Auf der Suche nach einem Züchter sind wir auf die Oelmühle
gestoßen, beim stöbern auf der Internetseite sahen wir dann den Deerhound diese Rasse war uns bis dato gänzlich unbekannt.

Bei einem sehr netten Telefonat mit Herrn Rösner, lud uns dieser ein vorbei zu kommen. Kurze Zeit später waren wir dann auch schon in Solingen. Der Anblick von der Oelmühle und dem Grundstück ist immer noch bleibend. Hier gab es Esel, Gänse, Ziegen und vieles mehr. Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Herr Rösner dann zu den Hunden, und dort waren sie……

Groß, sehr groß einfach riesig, das waren wohl die ersten Gedanken! Nach den Irish Wolfhound´s haben wir uns dann die Deerhounds´s angesehen, diese wirkten dann doch eher klein und zierlich. Wir waren an diesem Tag noch einige Zeit in der Oelmühle, und bekamen alle Informationen die für uns wichtig waren. Den Rat von Herrn Rösner zu einem Deerhound diskutierten wir noch auf dem Heimweg, und unser Entschluss stand fest. Es sollte ein Deerhound werden!

Bogus von der Oelmühle © Volker Kirchberg

Bogus von der Oelmühle © Volker Kirchberg

Die Frage von welchem Züchter wir unseren Welpen haben wollte ergab sich nach dem Besuch nicht mehr. Im Sommer 2016 war es dann endlich soweit, die Welpen waren da und wir durften sie sehen. Unglaublich das aus so einem kleinen Wesen, ein solch großer Hund wird. Und auch kaum zu glauben, wie schnell man sich verlieben kann. Schon bei dieser ersten Begegnung war uns klar welcher es sein sollte.

Hier geht es zur Fortsetzung